Sonntag, 7. Oktober 2012

Die Explosion der Raumfähre Challenger

Im Januar 1986 schoss ein Feuerball in den Himmel über der Sonne Flo-Ridoy. Nach einer Reihe von erfolgreichen Flug explodierte Raumfähre "Challenger Jer. Seven starb auf dem Schiff Astronauten. Was ist passiert? Und warum wurden Warnungen über die Gefahr ignoriert?

Für gut eingespieltes Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren an der NASA in Cape Canaveral am Morgen Jan. 28, begann 1986 mit einem pre-flight Schwierigkeiten. In der x-ten Mal, erneut überprüft sie die Raumfähre "Challenger" für ein anderes, wie erwartet, Routineflug über der Erdatmosphäre auf den Shuttle.

Sieben Astronauten, darunter Christa McAuliffe, und - einem Lehrer in der Grundschule, gewann das Recht vor, in der Raumfahrt in den Co-Eifersüchteleien mit Tausenden von Kollegen in den Vereinigten Staaten teilnehmen - erhielten letzte Anweisungen und Ermahnungen. Die vielen aufgeregten Zuschauer und Vertreter der Medien versammelten sich um einen massiven Startrampe-plex und warteten spannende Spektakel.

Und keiner von ihnen hatte sogar keine Ahnung, dass innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Beginn der spektakulären Aufstieg der Rakete kann auftreten unglaublich -. Chel Challenger "explodiert, die Schaffung eines feurigen orange-weiße Kugel Alle Besatzungsmitglieder sterben und Amerikas Weltraumprogramm wird werden in einen Graben für drei Jahre gestellt.

In diesem tragischen Moment, auf einer Höhe von 9 Meilen in den blauen Himmel über Florida forever verdampft selbstgefällige Haltung der Menschheit Raumfahrt. Auf der ganzen Welt klang der Schrei einer der Zuschauer: "Bo ist, was ist passiert?"

Auftakt

Die Geschichte der "Challenger" von der Legende, begann in der Nacht vor, wenn die Temperatur in Florida fiel auf ungewöhnlich niedrige Mark-ki - minus 27 Grad.

Am nächsten Morgen, dem sogenannten "Eis-Team" hat die NASA zu arbeiten begonnen, die Überprüfung der Space-Shuttle auf die Möglichkeit von potenziell gefährlichen Vereisung. Ice, während Take-off getrennt sind, können Schäden an der feuerfesten Beschichtung "Challenger".

Später stellte sich heraus, dass ein Ingenieur aus der Firma "Rockwell" in Kalifornien, beobachten die Aktionen der "Eis-Team" mit einem speziellen Körper-Vision-Installation, die so genannte Control-Kommission und forderte die Schweiß-reboval verschieben Trägerrakete wegen des gefährlichen Grad der Vereisung.

Versammelten sich am Baikonur Menschen begrüßt nachdrücklich die Astronauten, kann der "Challenger" beziehen - ein Veteran der Shuttle-Flüge. Aber sie wussten nichts von der ernsten Warnung, überwinden eine Strecke von 3000 Meilen. Wir wussten nicht, dies und Astronauten. Nach der Einnahme ihrer Arbeitsplätze, begannen sie eine gründliche Überprüfung aller Systeme mit einem Bordcomputer.

Es schien, für die Zwecke des Fluges alles gut vorbereitet wurde. Die Crew hatte einen Kommunikationssatelliten in den Weltraum, die 100 Millionen Dollar kosten zu starten, und verbringen Sie ein paar Experimente an Bord des Schiffes. Die Astronauten sollen wurden, um das Spektrum des Halleyschen Kometen zu messen, Proben zu entnehmen Strahlung in den Innenfächern der Raumsonde und die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf die Entwicklung von zwölf Eier.

Für sieben Minuten, 30 Sekunden vor dem Start des Shuttles und seinen riesigen Motoren, die eine Milliarde Dollar kosten wurden Führungen Stahlkonstruktionen zugeordnet. Externe Tank "Challenger" war gleich zu einer Höhe von zehn-house und kann mehr als eine halbe Million Liter flüssigen Sauerstoff und Wasserstoff zu halten. Bewahren Festtreibstoff zwei Raketen starten wog mehr als eine Million Pfund.

Zählsystem laut Zählung beginnt die zweite und die Menschen in der Menge aufgeregt wiederholte sie. Beim Start des Kommandanten des Challenger Dick Scobee und Pilot Michael Smith waren auf dem Flugdeck. Hinter ihnen saßen ein Elektroingenieur Judith Resnick, Ronald McNair, und Physiker. Unten, auf dem mittleren Deck, waren in-Ingenieur hatte Astronaut Ellison Onizuka, ein Elektroingenieur Gregory Jarvis und Christa McAuliffe.

Sechs Sekunden vor dem Beginn des Haupt-Motor gestartet wurde. "Vier ... drei ... zwei ... eins ... Los!" Liftoff of Space Shuttle und dem Beginn seines Programms. Nach dem Verlassen der Startrampe, flog ein lautem Beifall der Raumschiff in den Himmel.

Unter denen, die den großen Schwung beobachtet "Challenger" Rest lyavshego eine brillante Wolke von weißen Rauch, waren Familie-HN Christy McAuliffe und achtzehn Schüler in der dritten Klasse, die ein halbes tausend Meilen von der Stadt Concord, New Hampshire überwand, um posmot - Ret, als ihren Lehrer Geschichte macht.

Sechzehn Sekunden nach dem Start eines riesigen Schiffes anmutig im Rücken, Überschrift über der Erdatmosphäre! "Challenger" ist ein US-indigene ", - sagte Kontrollkommission in genau 52 ce-Kunda nach dem Start." Kommen Sie mit Beschleunigung "- das Radio Kapitän Scho-bi.

Weitere drei Sekunden später Fernsehkameras NASA Long-Range verzeichnete ein schockierendes Bild. Betreiber sah, was sie nicht denken das Publikum. In der Mitte des Schiffes, zwischen seiner Unterseite und dem äußeren Tank erschienen trübe, aber deutlich sichtbaren orangefarbenes Licht.

Moment ... und der Alptraum begann. "Challenger" in Flammen ... Wenn hässliche Y-förmigen Wolke über dem weitläufigen Weltraumbahnhof, fühlte das Publikum die unsagbaren Schrecken. Unglaublich, in Houston, wo die Kontrollkommission, eine formale Marktführer sucht nicht am TV-Monitor. Stattdessen wurden seine Augen auf einem Flug-Programm festgelegt. Und er sprach nicht über das, was bereits geschehen ist, Elch, und das war mit dem "Challenger" in Übereinstimmung mit dem Zeitplan des Fluges und geschriebenen Text geschehen.

.. "Eine Minute 15 Sekunden Geschwindigkeit Schiff 2.900 Meter-sec-dy flog eine Strecke von 9 Meilen Höhe über dem Boden -. Sieben nautische Meilen Für Millionen von Zuschauern, was er sah, wie seine Worte klangen wie eine Beschwörungsformel betroffen..

Plötzlich, ein führender Stille und einen Moment später eine kleine Stimme sagte: "Wie wir soeben wurden die Koordinatorin des Fluges informiert, explodierte das Raumschiff Challenger Jer Direktor des Fluges bestätigte diese Nachricht.." In Washington im Oval Office, arbeitete Präsident Ronald Reagan. Unerwartet trat seine engsten Mitarbeiter. "Mit der Raumsonde ba-zoshel schweren Zwischenfall ay", - sagte Vice President George Bush. Communications Director Patrick Buchanan war freimütig, "Sir, explodierte Space Shuttle.

Reagan, wie alle Amerikaner, war entsetzt. Schließlich nahm er eine Entscheidung über die erste zivile im Raum war Lehrerin. Lee Bo-elftausend Lehrer bewarben sich um die Ehre, Recht. Ma-koliff sich am erfolgreichsten. Und ... Einige Stunden später, versuchte Reagan zu beruhigen wunde Land gefühlvollen Rede.

An die Schüler von Amerika, sagte der Präsident: "Ich weiß, sehr schwer-Angelo bewusst, dass diese bittere Dinge manchmal passieren aber das ist ein Teil des Forschungsprozesses markiert und erweitern den Horizont der Menschheit-va.."

Nationale Tragödie

Amerikaner waren schockiert. Im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts, Wissenschaftler und Astronauten der US durchgeführten 55 Raumflüge, und ihr Erfolg ist auf die Erde-tion wieder aufgenommen wurde als erteilt. Viele begannen zu glauben, dass in Amerika fast jeder junge Mensch, Bahn-etablierte ein paar Monaten können in den Weltraum zu fliegen. McAuliffe, fröhlich und energiegeladen Lehrer, war der Maßstab dieser neuen Ära werden. Wir können nur bedauern, dass diese wunderbare Zeit all die ersten paar Sekunden gedauert.

Leiden die schwere Drei-Monats-Ausbildung, war der Lehrer bereit, seine fantastische Reise zu machen. Sie wurde mit zwei Lektionen aus dem All für 15 Minuten aufgeladen. Fernsehen sollte diese Lektionen in die ganze Welt ausgestrahlt. McAuliffe war, den Kindern, wie man das Raumschiff zu betreiben erklären und erzählen über die Vorteile der Raumfahrt.

Tragischerweise war sie nicht in der Lage, um die Chance zu nutzen und sag Tee Lektionen, die die Geschichte der Bildung umfassen würde. Es ist unwahrscheinlich, dass die Tragödie der "Challenger" irgendwo klang lauter als in Concord. Denn dort, im Klassenzimmer, versammelten sich vor dem Fernseher Kollegen McAuliffe und Studenten, die sie kannten. Oh, wie sie ihre Rede erwartet hatte wie erhofft, dass sie ihre Stadt in ganz Amerika zu ehren!

Wenn die tragische Nachricht über den Tod des Challenger verbreiten, stürzte alle 30.000 Einwohner der Stadt in Trauer. "Die Leute erstarrte, - sagte ein Einwohner -. Es war ein Gefühl wie ein Familienmitglied gestorben ist.

In der sowjetischen Radio Beileid des amerikanischen Volkes zu vermitteln. Moskau angekündigt, dass die Namen von zwei Frauen in den USA aus dem Weltraum Schiff getötet - McAuliffe und Resnik zwei Krater auf der Venus benannt.

Im Vatikan hat Papst Johannes Paul II Tausende von Menschen im Gebet für den amerikanischen Astronauten sammelten bat und sagte, dass die Tragödie hat ein tiefes Gefühl von Traurigkeit in seinem Herzen verursacht. Der britische Premierminister Mar-Gareth Thatcher bemerkte traurig, dass "neue Erkenntnisse erfordern manchmal ein Opfer der besten Leute."

Senator John Glenn, erste Amerikaner, der den Raum Op-bat besuchte, sagte:. "Die erste von uns wusste immer, dass sie eines Tages kommen wird Coy Tag wie heute Schließlich haben wir mit solchen enormen Geschwindigkeiten arbeiten, mit einer Kraft, dass die Menschheit noch nie erlebt. "In den Vereinigten Staaten von Amerika, Menschen unterschiedlicher expressive, ob seine Trauer für die Toten.

In Los Angeles wurde die olympische Flamme leuchtet, erlischt nach Beendigung der Olympischen Spiele. In New York, schaltete das Licht in der höchsten nebosk Rehbach. An der Küste von Florida 22.000 Menschen hielten brennende Fackeln ...

Warum?

Das Land war in Trauer gestürzt. Ein Team Cape Canaveral Coast oh-Wunde USA und die NASA haben bereits damit begonnen, für den Trümmern des "Challenger" zu suchen. Sie mussten fast eine Stunde nach der Explosion warten, weil die Fragmente-ten all fiel und fiel. Suchen Gebiet umfasst ca. sechstausend Quadratmeter Meilen Atlantiches-one Ozean.

Trotz der enormen Kraft der Explosion, fand der Suchtrupp eine überraschend große Ablagerungen auf dem Meeresboden verstreut, einschließlich des Abschnitts des Rumpfes des Challenger. Wie für die Astronauten, nach intensivem Studium der Experten der NASA räumte ein, dass das Team nicht sofort sterben, da sie als erste Initiale. Es ist möglich, dass sie die Explosion überlebt und lebte bis auf ka Kabine nicht treffen auf die Oberfläche des Ozeans.

NASA-Experten mussten sehr schwierige Aufgabe zu lösen: bei denen ein Fehler aufgetreten ist?

Zu dieser Zeit wurden drei Arbeitsbereiche. Erstens war der Zerfall Pantomimenspieler Wissenschaftlern bereits ein Film von der NASA Fernsehkameras 80 und 90 Kameras, die auf die Medien gehörte gedreht. In der zweiten Zweitens gab es Milliarden von aufgezeichneten Videosignale und die Gewährung ausgetauscht verdammt Astronauten aus Mission Control Centre. Und drittens wurden zu dem Punkt Schutt aus dem Challenger gesammelt.

Bereits gab es die Annahme, dass das Eis auf der Startrampe vor dem Start gebildet, das Space Shuttle, die ein Ingenieur aus der "Rockwell" befürchtet beschädigt. Auch äußerte Verdacht, dass vor ein paar Tagen, Auslegerkrans Unfall den externen Tank Isolierung beschädigt. Aber NASA-Experten gekennzeichnet, dass der Kran selbst gefangen nicht Tank, sondern nur der Starter-Ausrüstung.

Bald nach der Entlassung und die Annahmen haben sich auf einen möglichen Unfall des Kraftstofftanks oder auf einem oder beiden der Raketen konzentriert. Experten Spezi-Neely, dass jede derartige Einheit komplexer eine Explosion verursachen können. Könnte zu einer Explosion und Austreten von Kraftstoff durch das Platzen der Naht des Hauptbrennstofftank führen.

Eine spezielle Kommission begann Bias in privaten Treffen der leitenden Beamten und Ingenieure der NASA, Morton tayokol untersuchen - Anbieter von Carrier-Raketen mit festen Brennstoffen, die, Roggen, wie erwartet, zu der Tragödie geführt.

Was es stellte sich heraus, warf die Kommission unter Schock. Es schien Shuttles Space Center Kennedy Robert Sikes, Direktor der Produktion von "Challenger" Gene Thomas war nicht einmal gehört, dass Ingenieure Morton tayokol "wandte, um das Shuttle vor dem kalten Wetter in Cape Canaveral starten zu fliegen.

Die meisten Experten allmählich zu dem Schluss gekommen, dass der Unfall pro-od wegen der Feuerring von synthetischem Kautschuk Dichtsegmenten der Trägerrakete. Diese Ringe wurden bestimmt zu erschöpfen die Rakete nicht durch die Risse in den Fugen zu gehen.

Am Vorabend der Einführung die Ingenieure des Unternehmens Morton tayokol "und ein Offizier steht der NASA diskutiert die möglichen Probleme des Fluges. Ingenieure eine vereinheitlichte-nodushno gebeten, die Einführung verzögern" Challenger ". Sie befürchteten, dass der Ring aus dem kalten Elastizität verliert und Dichte in den Rillen um die Raketen gestört wird. wahr zu sein, ging es um die Temperatur unter 50 Grad unter Null, und die Nacht Temperatur sank auf knapp 30 Grad. Aber offensichtlich genug davon.

Die Debatte drohte in die Länge ziehen, und dann der erste Vize-Präsident Morton tayokol "Gerald Mason sagte:" Wir müssen die unternehmerische Entscheidung nehmen. "Er und drei weitere Vizepräsidenten unterstützt den Start.

Aber der Chef der Pioniertruppe des Unternehmens Allan McDonald verweigert unter-schreiben Sie die offizielle Erlaubnis, das Schiff zu laufen. "Ich stritt mit ihnen, bis sie heiser waren - sagte er Reportern. - Aber nicht sie überzeugen."

Es schien, dass die NASA-Führung nicht interessiert war in den Annahmen und predoste rarefaction, bedurfte es "Beweise", dass der Start könnte gefährlich sein. Auf der anderen Seite, vermutlich, fragt er Ingenieure: "Herr, wann haben Sie uns das Schiff laufen, im April wollen, oder was?" Am Ende bestand NASA.

Unglaublich, der Tag der Markteinführung "Challenger" NASA noch eine Chance, um die Tragödie abzuwenden verpasst. Ein riesiger Turm, der das Flugzeug unterstützt auf dem Pad, mit Eis bedeckt. Auf der Raumfahrt-Agentur, mit der Tatsache, dass das Eis die feuerfeste Beschichtung-rytie, dreimal gesendet "ice-Team", um die Website zu überprüfen beschädigen betroffen. Aber Infor-mationen über abnormal "cold spots" auf der rechten Rakete irgendwie übersehen worden. Dies bedeutete, dass die Gummiringe viel größer Kühlung als bei allen bisherigen Flüge waren.

Befund

Hält eine öffentliche Anhörung vor dem Senat Unterausschusses für Wissenschaft, Technologie und Raum, sagte Senator Ernest Holding Über den Absturz: "Heute, ka-Meinung, dass ist, dass es hätte vermieden werden können." Später stellte er eine Anklage gegen die NASA, die, natürlich, machte eine politische Entscheidung, und beeilte sich der Osu-TLED Start trotz starker Einwände.

Anschließend räumte NASA-Manager, dass irgendwo in 1980 ihre Bedenken über den Zustand der Dichtringe zwischen den Abschnitten der Raketen-Träger lei. Zum Beispiel, während der ersten zwölf Flügen der Shuttle-Ring viermal teilweise zu verbrennen. Die Raumfahrt-Agentur begann, eine neue Art von Kitt zu verwenden, um die Gelenke zu schützen. Als Ergebnis begann der Ring noch schneller zerfallen. Trotz alledem hat führenden Ingenieuren und Managern der NASA nicht als Mängel Dichtungen ernst genug zu suspendieren oder zu verschieben den Flug des Space Shuttle.

Safety Commission Schluss, dass die Tragödie der Call-Wan "Druckabfall im Futter richtige Kombination von rocket-engine-la", aber auch gesagt, "hatte einen schweren Fehler gemacht, wenn sie eine Entscheidung."

Die Kommission hat Empfehlungen, die in seiner Stellungnahme nicht zu verhindern, sollte die Wiederholung der Tragödie. Seine mehrseitigen Bericht an Präsident Ray Ghana forderte die völlig neu gestaltete, aber nicht ändern die Verbindung auf den Shuttle-Motoren und überprüfen Sie alle kritischen Knoten Korab la.

Es wurde festgestellt, dass die NASA würde sehr schnell zu bringen "Challenger" in der Umlaufbahn aufgrund einer Reihe von Verzögerungen, die früher stattgefunden haben. Nachdem zunächst für den Start am 25. Januar geplant. Aber im Laufe der Notlandung Lozoya in Senegal tobenden Sandsturm. Dann, am Cape Canaveral war der regen, dass die feuerfeste Isolierung tile Schiff beschädigen könnten. Am Montag weigerten sich die äußere Klappe sperren. Dann wird der Fahrtwind aus der Geschwindigkeit von 35 Meilen pro Stunde, schob den Start in den Morgen.

Aber die Kommission hat nicht die Verantwortung für die Tragödie an der National Aeronautics and Space Administration zugeordnet. Sie stellte fest, dass die Zahl der Flüge, die von der NASA, Washington nie auf die jeweilige Art und Weise angeboten werden, nicht finanziert. Daher war die Organisation des Haushalts nur uns-angespannt, das war nicht genug Geld, auch für Teile.

"Die Zukunft ist nicht frei von Verlusten ..."

Vier Tage später, am Freitag, sagte America Abschied von einem mutigen sieben. Unter einem grauen Himmel hängt über dem Raumfahrtzentrum in Oak Viertel von Houston, wo die Astronauten trainiert gelegen, erfüllt Verwandten ki tot, Kongressabgeordnete und etwa sechstausend Mitglieder der NASA. Eine Rede von Präsident Reagan.

. "Die Opfer, die Menschen, die Sie lieben, tief rühren-Welle das amerikanische Volk gebracht haben Umgang mit Schmerzen, wurden unsere Herzen für die bittere Wahrheit eröffnet: Die Zukunft ist nicht frei von Verlusten ... Dick, Mike, Judy, El, Ron , Greg und Christa. Ihre Familie und Ihr Land trauern den Tod. Wir verabschieden uns von Ihnen, aber dich nie vergessen. "

Das amerikanische Volk, natürlich, nicht zu vergessen ihre Helden. Die Raumfahrt-Agentur, diente einst eine Quelle des nationalen Stolzes, um elk langwierige und sorgfältige Prüfung zu unterziehen.

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