Donnerstag, 14. Mai 2009

Was sind die Grundsätze der Kindererziehung?

Was sind die Grundsätze der Kindererziehung?

Das Problem der Kindererziehung macht mir Sorgen, vor allem, da es in der Kindheit, ein Skelett des Einzelnen, die grundlegenden Verhaltensmuster, dass sind die Pflanzen, die in Zukunft weitgehend vor menschlichen Lebens Szenario.

In diesem Artikel werde ich versuchen zu erkennen und zu bewerten, die modernen Grundsätze der Erziehung, die sich auf die psychische Entwicklung der Kinder. Nach diesem, ich schlage vor, zu prüfen, die Grundsätze, die einschlägigen richtig, humanistischen Modell der Kindererziehung.

Also, die heutigen Eltern fanden ihre Kindererziehung auf den folgenden Grundsätzen:

1. Das Prinzip der elterlichen Autorität.

Eltern, die sich an diesem Grundsatz, ständig (durch die Art und Weise, die oft unbewusst) positioniert sich in Bezug auf das Kind als mächtiger, zu wissen, leistungsstarke, erfahrene, intelligente und so weiter. Ich würde sagen, ein Trend der Eltern, sakralizatsii sein Image in den Augen eines Kindes.

Diese Eltern entscheiden, dass ein Kind zu tun, wie verhalten sich Situationen im Leben, zumindest so lange, bis er lebt mit ihnen. "

Manchmal wird diese Kontrolle erstreckt sich auch auf die Tatsache, dass Eltern für das Kind zu Gast bei Freunden dort mit einem Jungen (Mädchen) oder nicht, um Freunde zu, unabhängig davon, ob an der Fakultät für Maschinenbau oder der wirtschaftlichen, Arbeit Papin uns oder irgendwo anders, Reinigung der Zähne in am Morgen oder nicht, usw.

Eine besondere Rolle in der gesamten Verwaltung eines Kindes kann das Leben manchmal eine Verordnung des sexuellen Leben von Kindern und Jugendlichen.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass alle Kinder, im Prinzip, kann nicht vermeiden, die elterliche Autorität in vielen alltäglichen Fragen, aber ich spreche hier über die elterliche Autorität als eine wichtige pädagogische Prinzip.

In der Regel, die Art und Weise, wie der Befehl und übermächtigen Eltern. Die üblichen Instrumente der Bildung sind die Verbote, Genehmigungen, Belohnungen und Sanktionen. Warum Ihr Kind ist etwas, das Sie nicht können, sondern etwas, das Sie können, wie eine Regel, die Eltern nicht erklären - nicht alle. "

Der Stil der Bildung auf die elterliche Autorität, ist nicht förderlich für die Entwicklung des Kindes eine starke Persönlichkeit. Was ist die totale Kontrolle über das Leben des Kindes ist, desto kleiner das Kind ist die Tendenz zu unabhängigen Entscheidungen, kreative und professionelle Initiative, Verantwortung und Autonomie.

Child's Geist, nach der Ausbildung, die auf dem Grundsatz der elterlichen Autorität, verstopft die elterliche Einstellungen, Beschränkungen und Vorschriften und internen kreative Energie zakreposchena.

Oft sind diese Kinder in der Zukunft entwickeln, neurotischen Tendenzen. Dies ist fast unmöglich für die Menschen, um ihr Geschäft oder ihr eigenes Projekt.

In der Zukunft, sie sind unbewusst suchen für diejenigen, die hätte, sie in, sagen Sie ihnen, wie und was zu tun ist (das ist in der Tat, auf der Suche nach jemanden, der hätte sie durch ihre autoritären Eltern). So wird manchmal eine Person einen Betreuer oder erstattet werden können, die Ehefrau oder Ehemann.

Ein weiteres Ergebnis der Bildung in den autoritären Stil wird die Entstehung der Rebellen ablehnt, ewige Meister über ihre Rechte und Freiheit, der revolutionär. Im Herzen dieser Menschen hassen ihren Eltern, und verachte sie für die letzten ihre Freiheit in der Kindheit.

Aber diese Option weniger zur Verfügung als die erste - schafft Unsicherheit und abhängigen Person.

2. Das Prinzip der elterlichen Bewunderung.

Das Prinzip der elterlichen Gottesdienst ist auf die Erziehung des Kindes in der Familie Idol. Eltern prägen das Kind zu gut über sich selbst ( "Sie sind mit uns und das Gehirn! Und schön! Und das Beste!") Und, falls erforderlich, erfolgreich bearbeiten. "Dimushka, sehr clever boy! Sie, wie Sie fragte meine Mutter!" oder "Оленька, du bist immer in meinem Gehirn, hören, was Sie sagen, Senior!"

Diese Surround-Die Eltern des Kindes giperopekoy, übermäßige Pflege. Sie haben nur sehr selten Missbrauch ihrer Kinder, aber am wichtigsten ist - in vollem Umfang schützen sie vor die Hauptlast der Arbeit oder die Schwierigkeiten.

Die Erfahrung von schwierigen Situationen im Leben, die Kinder waren auch nicht vorhanden.

Wie Sie sich vorstellen können, unter solchen Bedingungen ist am einfachsten für die Durchführung erforderlichen elterlichen Vorschlag: "Petenka wir lernen von der Fakultät für Recht, er ist sehr geeignet", "Petenka wird nicht mit dem Bad Girl, Petenka ja?" Als Ergebnis der Bildung des Kindes wächst fixiert auf sich selbst, zu egoistisch auf Kosten der anderen, und seltsam genug, legkoupravlyaemym andere, kluge Leute.

In der Tat ist es bis zum Ende seines Lebens wird unbewusst versuchen, die Bedingungen seiner Kindheit, wo er alle geliebt, gehegt und gepflegt, und nicht das, was ist, nicht bestritten.

Um Liebe jemand ernsthaft interessiert oder alle Fragen ernst diese Menschen nicht in der Lage sind. Alles, was sie umgibt, müssen in den Dienst ihrer eigenen Ego. Sie sind wie ein ständig lyubuyutsya selbst, und nur auf die Loops ihrer Aufmerksamkeit.

Wie Sie sehen können, das Problem mit diesen Leuten beginnt, wenn das Leben ihnen schwere Prüfung oder, wenn es notwendig ist, um ihre eigenen oder etwas signifikant. Hier, und festgestellt, dass ihre Energie ist gelähmt.

Beziehungen mit anderen, diese Menschen können freundlich, aber oft, verhalten sie sich arrogant darauf.

3. Das Prinzip der elterlichen Vernachlässigung.

Die Eltern sind von diesem Prinzip der Bildung, die Kinderbetreuung zu erreichen manchmal vernachlässigt.

Die meisten sind junge Eltern, die zu tragen haben, "auf zaletu. Da die grundlegenden menschlichen Bedürfnisse der Eltern noch immer nicht in vollem Umfang zufrieden (die Notwendigkeit für professionelle Wachstum, Wohlstand, etc.) nicht zufrieden sind, dann die Eltern nicht in der Lage sind, sich genug Aufmerksamkeit auf das Kind.

In der Regel geben sie der Geburt sind sie unter Druck "intelligenter" Mama. Häufiger diese Eltern sind Menschen mit schweren psychischen Problemen. Kinder dieser Eltern sind in der Regel "unerwartete", "unerwünscht" und nicht viel notwendig.

Kinder, die bei ihren Eltern leben, werden mit Schwierigkeiten im Leben, weil sie nicht über ein Leben Guide. Sie verstehen nicht, wohin sie fahren müssen, was zu tun ist, was sie suchen.

Wenn ein Kind erzogen in einem autoritären Umfeld, kann zumindest einige Leitlinien in Form eines autoritären Eltern, dann werden diese Kinder nicht in irgendeiner Weise, was im Leben. Oft sind die Eltern tot, sie nicht mögen.

Nein, diese Kinder sind, natürlich, war ursprünglich zu erreichen, zu ihren Eltern auf der Suche nach Zärtlichkeit, Liebe und Aufmerksamkeit, aber natolknuvshis zur Gefühlskälte oder Gleichgültigkeit, geschlossen am Ende in sich.

Nach Prüfung der drei Grundsätze der Erziehung und der daraus resultierenden Stil der Bildung, lassen Sie uns wieder bezeichnen sie kurz. So, wie man es nicht, um Kinder?

1) Eine zu autoritären, nicht das Kind mit der Autonomie und Freiheit, Entscheidungen zu treffen.

2) Ein sorgfältig, nicht Vermietung Ihr Kind Schwierigkeiten haben, und sich die Folgen ihres Handelns.

3) Ein Lauf, die das Kind nicht genügend Aufmerksamkeit und Liebe.

Ich möchte betonen, dass die Bildungs-Wirkung, wenn nur ein, die dem Grundsatz der Bildung, nicht so sehr erweitert. Diese Grundsätze sind gleichzeitig in der Bildungs-Prozess, aber einige noch dominiert.

Im Gegensatz zu diesen Prinzipien, so möchte ich vorschlagen, drei Prinzipien akzeptabel aus meiner Sicht, Kindererziehung. Dieses Prinzip der Nichteinmischung, der das Prinzip der bedingungslosen Annahme und das Prinzip der Demokratie. Lassen Sie sie.

1. Der Grundsatz der Nicht-Einmischung.

Es handelt sich um eine sehr geringe Beteiligung der Eltern im persönlichen Leben eines Kindes. Das ist natürlich nicht, weil der, dass sie nicht gefüttert werden oder etwas zu kümmern. Hier ist eine Ansicht, dass im Bereich, in dem das Kind in der Lage sind, Autonomie - Es muss gezeigt. Und je früher, desto besser.

Was will ich damit? Ich meine, dass die Eltern sollten sich so bald wie möglich, um das Kind unabhängig von ihnen, sowohl in materieller Hinsicht, und Ideen, Familie, Haushalt, etc. Aber nicht allen Kindern kostenlos, nicht spenden, und dazu beitragen, machen, um die meisten.

Die Aufgabe der Eltern - die das Kind auf ein unabhängiges und erfülltes Leben, es sei denn, dass keinerlei Druck oder Einmischung in das Leben eines Kindes mit seiner Hand, vor allem, wenn dazu aufgefordert werden.

Die Eltern sollten jedoch nicht auf das Kind zu jeder Form von Antworten auf die Fragen, was er tun soll, mit denen zu interagieren, wie und was zu tun ist. Selbst wenn, in ihrer Auffassung, das Kind macht die offensichtlich falschen Entscheidungen.

Es ist seine Entscheidung, die respektiert werden muss als Ausdruck der sich selbst zum Ausdruck bringen, auch falsch. Je früher ein Kind anfängt, professionell, kreativ, geistigen oder persönlichen Leben, desto besser für ihn, als auf die Identität.

2. Das Prinzip der bedingungslosen Annahme.

Wird davon ausgegangen, das Kind als ein absoluter Wert.

Dieser Ansatz ist völlig ausgeschlossen, auf der Grundlage der bedingten Annahme eines Kindes, das ist die Bewertung der Kriterien für die schlechte - ist gut, richtig - falsch, intelligent - dumm, etc.

Dabei geht es um die allgemeine Haltung gegenüber dem Kind, und alle besonderen Fällen, spezifische Aktionen und Taten des Kindes. Das Kind kann Fehler machen, die falschen Entscheidungen, Bad wrap Spalten, матом schwören, Rauch - alles, aber das Prinzip der bedingungslosen Annahme diktiert Einstellungen so wie sie ist, ohne Verurteilung, Kritik und moralizirovaniya.

Übrigens, die große Mehrheit der Eltern als Kind verboten, trinken oder rauchen, fing an zu tun, im Erwachsenenalter. Warum? Da müssen Sie lernen durch ihre eigenen Beispiel, nicht durch reden, und Verbote.

3. Das Prinzip der Demokratie.

Er ist das wichtigste Mittel, mit einer demokratischen Haltung gegenüber dem Kind.

Dies bedeutet, dass das Kind sollte zunächst von einem jungen Alter übernimmt, ist nicht als schwach, wehrlos, abhängig, schwache Wesen, sondern - wie das Wesen eines unabhängigen, voll verantwortlich für die Entscheidungen und Aktionen.

Dies bedeutet, dass die Ansichten des Kindes sollte immer berücksichtigt werden, sondern als ignorieren, sollten ihn als einen erwachsenen Mann, und nicht als minderwertig, weil sein Alter albern.

Was passiert, wenn in einem demokratischen Land, zwei Menschen nicht einverstanden mit den anderen?

Sie versuchen, den Respekt für andere, versuchen Sie, ihn zu überzeugen, passen ihr Verhalten im Hinblick auf seine Ansichten. Wie ein Kind, er sollte sich voll und wichtiges Mitglied der Familie.

Dies bedeutet, dass alle von Autoritarismus, Zwang, Nötigung darf nicht in irgendeiner Form. Kinder als wünschenswert wie ein Freund, ein Assistent für die Eltern, nicht als Eigentum der Eltern.

Auch hier konnte er als falsch. Aber wenn unser Freund ist kein Mensch, Raze, wir sind am Anfang zu drücken, oder manipulieren? Es scheint nicht. Wir respektieren seine Freiheit und Autonomie. Wenn wir an die Freiheit und Autonomie des Kindes, der die Ausstellung einer neuen Zivilgesellschaft wird sofort gelöscht.

In der Zwischenzeit haben wir Demokraten nur in Worten.

Wenn ein Kind fühlt sich zu Hause gleich unter Gleichen, er würde den gleichen und in der Gesellschaft. Nachdem alle, die Familie - diese Gruppe der Gesellschaft, nicht wahr? Tun Sie dies, dass die Einstellung in Ihrer Familie wurden demokratische mit Ihrem Kind.

Wissen Sie, wie sieht es aus wie konkret? Konkret sieht das so aus: "Sohn (oder Tochter), lassen Sie uns besprechen, was Sie haben, kommen nun zu den Fuß?" statt ", dass sechs Häuser, und nicht zu spät!"

"Masha, Sie haben in der Schule drei, ich bin besorgt über Ihre Leistung, was kann ich tun, in dieser Hinsicht? Vielleicht sollte ich Ihnen helfen?" anstelle von "Deuce wieder, Sie sollten sich schämen!"

Sie sehen? Demokratie, wie der Demokratie, der Demokratie und müssen lernen, mit sich selbst! Das ist, wenn Sie Ihre Meinung und Ihre Kinder sich frei äußern, und was am wichtigsten ist - sie haben es! Und durch die Art und Weise, viele der heutigen Kinder haben Sie schon gehört ihrer ursprünglichen Ansichten? Nein? Ich auch nicht haben. Also ist es so, Sie wollen!

Ist so hart, um ein Kind? Ja und nein. Jemand ernsthaft, wie jemand einfach. Alles hängt von der Höhe der internen Kultur und Intellekt. Lösen Sie das gleiche am Ende Sie, wen Sie wollen wachsen - eine starke Persönlichkeit oder ein wenig!

Und schließlich - ein kleiner Überblick über den Code der demokratischen Erziehung des Kindes ":

1) Ich habe nie beleidigt Ihr Kind nicht nennen ihn einen "Dummkopf", "faul", "ungehorsam", "dumm", usw.

2) Ich will kein Ersatz für Ihr Kind auf seine schlechte Laune, Wut oder Aggression.

3) Ich werde nicht direkt das Kind, nicht ihm etwas durch Kraft (mit Ausnahme von Situationen des Lebens-bedrohlichen).

4) Ich habe nie sagen Sie Ihrem Kind, dass es etwas wird nicht in der Lage sein, auf etwas nicht, das ist nicht für ihn.

5) Ich bin nicht verbieten Sie Ihrem Kind, ohne vorher zu diskutieren, es mit ihnen über ihre eigenen.

6) Ich werde niemals irgendeine wichtige Entscheidung in der Familie, die nicht diskutiert sie mit meinem Kind.

7) Ich werde nie für das Kind, was er tun kann, sich selbst, und wird nicht helfen, wenn er nicht fragen Sie mich.

8) Ich habe nie versucht, das Kind von den Herausforderungen, vor denen er das Leben lernen müssen, um sie zu überwinden.

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