Die emotionale Resonanz.
Technik der emotionalen Resonanz kann definiert werden als ein Weg, um einem breiteren Publikum eine gewisse Stimmung mit der gleichzeitigen Übertragung von Propaganda. Die emotionale Resonanz ermöglicht psychologische Verteidigung, die auf die geistige Ebene des Menschen, bewusst versucht, Schild aus der Werbe-oder Werbung "Gehirnwäsche". Eine der grundlegenden Regeln der Propaganda-Staaten: in erster Linie behandelt werden sollten nicht an die Vernunft, und für die Gefühle des Menschen. Die Verteidigung von Nachrichten über eine Erhöhung der rationalen Ebene, die Menschen sind immer in der Lage, ein System kontrargumentatsii und alle Bemühungen um eine "spetsobrabotke" auf Null gesetzt. Wenn die Werbe-Wirkung auf die Person auf der emotionalen Ebene, außerhalb der bewussten Kontrolle, keine rationalen Zähler in diesem Fall nicht funktionieren.
Entsprechende Techniken sind bekannt, seit der Antike. Sie sind auf der Grundlage der sozialen Phänomen der Induktion (emotionale Belastung). Der Punkt ist, dass wir erlebt haben die Emotionen und Gefühle -, dass in vielen sozialen Phänomenen. Sie können sich wie Epidemie infizieren Dutzende und manchmal Hunderte von Tausenden von Menschen und zwingt die Massen "Resonanz" im Einklang. Wir sind da, sind soziale und leicht zu verstehen, die Gefühle, die sich von den anderen. Dies ist offensichtlich auch auf der Ebene der zwischenmenschlichen Beziehungen - wenn es darum geht, Freunden. Jeder weiß, was es bedeutet "zu verderben die Stimmung" ein Freund, und wie es manchmal getan werden kann, leicht. Zum Beispiel, eine Mutter, deren negative Gefühle, immer auf ihre jüngste Kind, eine schlechte Stimmung einer der Ehegatten kann sofort zu einem anderen, usw.
Eine besonders starke Wirkung emotionaler Infektion zeigt sich in der Menge - situative Reihe von Menschen, die nicht wahrgenommen werden. Das Publikum - das ist das Eigentum der sozialen Gemeinschaft zeichnet sich durch die Ähnlichkeit der emotionalen Zustand seiner Mitglieder. In der Menge wird auf Cross-Kontamination von Emotionen und als Folge - ihre Intensivierung. Art der Masse emotionale Kontamination ist fast nicht untersucht. Eine interessante Hypothese, dass die primäre Rolle, die das Auftreten von Resonanzschwingungen in der Struktur von elektromagnetischen Feldern, die durch den menschlichen Körper.
Der Mechanismus des menschlichen Verhaltens in der Menge in vielen Quellen, sie alle stimmen in der Tatsache, dass eine Person zu einem Teil der Masse, fällt unter die Macht der Leidenschaft. Typische Anzeichen für das menschliche Verhalten in der Menge - die Vorherrschaft der situativen Emotionen (Gefühle), Verlust der Intelligenz, Verantwortung, hypertrophe suggestibility, einfache Handhabung. Diese Staaten können durch verschiedene Mittel. Notwendige Stimmung, die durch die entsprechenden externen Umfeld, eine gewisse Zeit des Tages, Beleuchtung, Licht Stimulanzien, verschiedene Formen von Theater, Musik, Lieder, usw. In der Psychologie gibt es einen speziellen Begriff - fastsinatsiya, die die Voraussetzungen für eine Verbesserung der Effizienz des Materials durch den Einsatz von begleitenden Hintergrund Auswirkungen. Fastsinatsiya oft in Theateraufführungen, Spiele und TV-Programme, politische und religiöse (religiöse) usw. - Exposition gegenüber einer Menge von Menschen in einem bestimmten emotionalen Zustand. Vor diesem Hintergrund wird die Information übermittelt, und die Notwendigkeit, dafür zu sorgen, dass es nicht zu viel.
In der heutigen Welt, die wir erlebt haben die Emotionen zu einem großen Teil das Ergebnis der Induktion durch die Mittel der Massenkommunikation. Erstellen emotionale Resonanz - eines der Hauptziele der meisten Nachrichten-und Unterhaltungssendungen. Die Medien versuchen immer, um ein breites Publikum starke Emotionen, und, wenn nötig, die Emotionen, die sie auf die Anfälle (siehe psychologischen Schock). Ein einfaches Beispiel: achten Sie auf die Intonation, mit denen die Radio-oder TV, lesen wir über die Entwicklung des Landes und der Welt. Wenn es um die tragischen Ereignisse (Katastrophen, Krieg, terroristische Akte) Intonation sind in der Regel edlen Trauer oder Wut gegen die Täter. Wenn, zum Beispiel, ist im Anschluss an diese eine Nachricht, dass die nächste Sitzung der Staats mit der Bergarbeiter (Piloten, Lehrer, Ärzte), werden Sie feststellen, wie der Bildschirm telefizionomiya sofort geändert und ihre Stimme wird offenbar "konstruktiven Optimismus" und Vertrauen in eine glückliche Zukunft Nation. Diese Methode wird als "die emotionale Einstellung der Situation". Diese einfache Art und Weise können Sie emotionale Massenpublikum zu einer Veranstaltung.
Neben der emotionalen Einstellung, es gibt auch andere Methoden, zwingen "schwingen" Publikum mit dem richtigen Maß an Intensität. Einer von ihnen - eine rhetorische Rezeption Graduierung: Kommentator wiederholt Argumente mit zunehmender Spannung: "Unsere Leute haben gelitten, erlitt eine lange, sehr lange toleriert! Wir erdulden Hunger, Armut, Erniedrigung, Scham! Wir haben lange, sehr lange! Bis. .. "Diese Methode ist emotional" beginnt "Hörer. Zur Stärkung der Effektivität der emotionalen Kommunikation ist oft sättigen die Einzelheiten erinnern, die besser sind und besser assimiliert. Besonders wirksam zur "Geschichte", weil sie sich auf die Elemente der persönlichen Erfahrungen. So erstellen Sie eine emotionale Resonanz, und verwendet eine Vielzahl von Klassifikatoren.
Viele Methoden der Schaffung eines Medien Publikum richtig Stimmung wurde in Deutschland während des Zweiten Weltkriegs und kurz vor seinem Beginn. Vor allem in Radiosendungen verwendet Techniken der Sound-Effekte, die künstlich die aggressive Emotionen. A. Alle Reden von Hitler, begleitet von Musik aus den Opern von Wagner, hat einen düsteren Eindruck auf das Publikum: ein schweres, komplexer werden, ist ein Gefühl der drohenden Krieg Nazi-Maschine, die ist in der Lage, Crush der Mann, und drohte in Natur. Für die Injektion von Masse Psychose erfolgte auf der Radiosendung von Umzügen, Demonstrationen, Kundgebungen.
Aber ein etwas komplexeres Beispiel emotionaler Resonanz: Viele TV-Serien, sowie Unterhaltungs-und Real-Talk-Show, die in Hülle und Fülle über die moderne Fernsehen. Achten Sie auf die hohe emotionale leuchten, wenn diese Handlungen auftreten. Heroes Serie ständig Klärung der Beziehungen bei hohen Ton, stürmisch zeigen ihre Gefühle, Geschichten dieser Filme sind so konzipiert, um den Betrachter in eine konstante emotionale Spannung: "Und wie geht es weiter?". Professionell ausgebildete Mitglieder Talk-Show, in der Rolle des "normalen Leute auf der Straße", sagen die "Geschichten" anschaulich und emotional, stets Geber Noten mit ihren Straftäter direkt an der "Live". Fast keine verbindlichen Bestandteil des Fernsehens - ein Kampf oder eine rasche Klärung der Beziehungen, die eine emotional "make" Publikum, um auch so für eine lebendige ... All dies geschieht nicht einfach so. Das Ziel - die Schaffung von dem Publikum die emotionale Abhängigkeit. Privyknuv die Dosis von akuten emotionalen Belastung von der Quelle, die Menschen in die Zukunft wird ihm eine Präferenz. So Fernsehen Chefs zusammen eine ständige Publikum serialozavisimyh, shouzavisimyh und so weiter. Menschen zombiruyut sie binden Sie es zu einem Verfahren, um die akuten emotionalen Belastung. Ein Stehplätze - es ist ein Produkt, das kann sehr profitabel zu verkaufen, für die Werbewirtschaft. Massenmedien Zombies, wie alle Drogenabhängigen, wird versuchen, seine "Kaif" ohne Ende, und Kanten - und damit wird absorbieren alle neuen ungebrochen und ein neuer Fernseher, großzügig verdünnt mit wirtschaftlichen und politischen Werbung ..
Der Bumerang-Effekt.
Der Bumerang-Effekt - das sind die Harke, die regelmäßig auftreten, mit der Kraft-Gruppe. Organisationskomitee ein-out Belästigung seiner Gegner, sie "verstopfen" ihn in einem solchen Maße, dass auch er beginnt zu verursachen Mitleid und Sympathie mit dem breiteren Publikum. Das gleiche passiert, wenn die Behörden plötzlich beschließen, Kampf Umlauf negative Gerüchte in der Gemeinde - die Glaubwürdigkeit der Gerüchte nur intensiviert.
Der Bumerang-Effekt haben kann das Gegenteil bewirken. Zum Beispiel, Überlast-Sendung Werbung für einen Kandidaten beginnt zu irritieren das Publikum.
Halo-Effekt.
Halo-Effekt basiert auf der heimtückischen psychologische Eigenschaften - die menschliche Tendenz zu glauben, die falsche Analogien. Es gibt zwei häufige Missverständnisse, Stereotypen.
1. "Weiter - bedeutet, zusammen." Als ein Ergebnis, das Phänomen der Lokalisierung der Nähe der bekannten oder High-Status Mann mehrere Erhöhungen in den Augen der anderen. Es ist kein Zufall, dass diejenigen, die erfasst werden, auf dem Foto neben dem "hohen" Menschen mit Freude mit diesen Fotos zu allen Freunden und Bekannten. Sie sagen, ich bin mit ihnen auf eine kurze Beine ... In ähnlicher Weise, Politik zu lieben in der Gesellschaft der populäre Künstler oder Sportler. In diesem Fall, ein Teil der Liebe und Verehrung, dass die Menschen die ihr Idol ist automatisch geplant und keine nennenswerten "Diener des Volkes".
2. Die zweite Stereotyp ist wie folgt. Man dobivshegosya großen Erfolg in einem bestimmten Gebiet um das Gefühl, die sich im übrigen Fällen. Zahlreiche Tatsachen beweisen, dass dies nur ein verbreiteter Irrtum. Es gibt viele Beispiele, wo Menschen, die eine Sache hervorragend, alles andere sind völlig hilflos.
Dennoch, das Klischee der Rache, die von Politikern und Unternehmen Werbung. Es genügt, daran zu erinnern, wie viele bekannte Künstler, Sportler, Journalisten, Schriftsteller, Satiriker rekrutiert in ihren Reihen der politischen Parteien vor den Wahlen. Vor nicht allzu langer Zeit, diese Technik begann in der aktiven Nutzung und Geschäftsleute, die auf eine politische Karriere. For this purpose the following message: "We have successfully taken place and the people who have made themselves, to realize themselves in this life, managed to survive and succeed in today's challenging environment! With the experience of positive solutions in various areas of social life , sind wir bereit, um seinen Erfolg in der Gesellschaft! Wir waren wirksam in ihre professionelle Arbeit, so wird in der Politik wirksam! Wir wissen, dass und wie zu tun ist. Wir - die neue und erfolgreiche Generation. Für unsere Zukunft! "- usw.
In der Tat, unter dem Deckmantel der "eine neue Generation von erfolgreichen Menschen" Wähler vparivaetsya propahshy Naphthaline bolschewistischen Slogan, dass jeder kochen kann ein Staat regieren. Da der einzige Unterschied, dass statt der heute kochen, zum Beispiel, ein erfolgreiches Unternehmen vumen, gelang es, das Netz der Stadt Wäschereien und Reinigungen.
Ehemalige Olympiasieger, Brave militärischen allgemeinen erfolgreiche Besitzer einer Bäckerei oder auch eine Bank-Manager, zu viel Glück in Ihrer Karriere, die nicht unbedingt in der Lage sein, gute Recht, im Parlament. Diese einfache Idee, zum Schweigen gebracht werden, von den Medien, die wie die Propaganda-Hysterie nach dem anderen "Retter Heimat".
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