Rückmeldung.
Leute sitzen bei allen Maßnahmen, wie die Teilnehmer immer ändern ihre Ansichten für die Ansichten der empfohlenen Szenario als passiver Beobachter der Ereignisse. Diese zahlreichen psychologischen Experimenten. Die Illusion der Teilnahme an der Debatte zu einer aktuellen Frage führt zu Veränderungen von Meinungen und Einstellungen, nicht nur eine passive Wahrnehmung von Informationen. Um sicherzustellen, dass das Publikum hat nicht das Gefühl, die Auswirkungen der einseitigen und komplexen "Vakanz Empfänger", modernen Massenmedien verbreiteten Methoden praktiziert, die so genannte "Feedback" in verschiedenen Formen: Rufen Sie das Studio während der Live-Sendung, die Wahl zur Beantwortung das Telefon auf die diese Frage und andere "Make-up", um eine Massen-Publikum die Illusion für die Teilnahme an der Informations-Prozess.
Wenn Sie jemals versucht, um ins Studio während der Sendung zu fragen, die Teilnehmer, Sie wissen, vor dem "Release" Sie über die Kontrolle der Luft-Editor Wesentlichen unbedingt Fragen stellen. Sie werden nur zugelassen, wenn Sie die Frage im Einklang mit dem allgemeinen redaktionelle Politik des Kanals. Wenn Sie plötzlich anfangen zu sagen, es ist nicht etwas, das Sie sofort "Cut" in der Hälfte der Äther - in der Praxis überprüft.
Psevdosotsiologicheskie Umfragen (die zum Zeitpunkt der Sendung, die Zuschauer stimmten per Telefon für eine Reaktion) sind meist die einzige Möglichkeit zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung, nicht die wirklichen Reflexion, die Art der üblichen Propaganda Manipulation. Die Fragen sind so formuliert, als auf das Publikum "richtigen" Blick auf dieses oder jenes Problem. Sie leitet die natürlich von unser Denken in eine bestimmte Richtung. "Nicht eine Frage, auf die Sie nicht eine Antwort zu können, benötigen Sie", - der Grundsatz der auf diese Anfragen. In diesen Fällen ist die Formulierung des Problems im Sinne von "die Vorteile zu gewinnen etwas" wäre überzeugend vor dem Hintergrund der gegensätzlichen Aussagen über die gleichen Bedingungen in der "Verlust, den Verlust von etwas". Ein einfaches Beispiel für ein paar karikiert wie folgt:
Frage: "Wie wollen Sie die Position Ihres Landes in der Welt von heute?"
Antworten:
A) Ich möchte mein Land wurde ein Beitrag zur Rohstoff-Ressourcen für die hoch-Staaten und eine Quelle für billige Arbeitskräfte für die transnationalen Konzerne.
B) Ich möchte, dass mein Land in einer Website für die chemische und radioaktive Abfälle aus der ganzen Welt.
B) Ich möchte meinem Land hat sich zu einem mächtigen Staat mit einer entwickelten Wirtschaft und hohen Lebensstandard.
Guess mit drei Versuche, die zu wählen, die Antwort die meisten Leute rufen an? In diesem Sinne, gebaut fast alle "interaktive Telefon-Interviews".
Veranstalter der öffentlichen Meinung ist seit langem bekannt, dass kaum merkliche Änderung in der Sprache führte zu sehr unterschiedlichen Reaktionen. Praktische Yankee in seiner Zeit, auch eine spezielle Studie zu diesem Thema. Psychologen B. Lockerbie und S. Borelli installiert, zum Beispiel, dass der Anteil der Amerikaner, die die Unterstützung der Contras (Anti-Kräfte) in Nicaragua, für den Zeitraum von 1983 bis 1986 zwischen 13% bis 42% je auf, wie die Frage. Wenn das Problem offen erwähnt Ronald Reagan und die Contras, oder ideologischen Etiketten verwendet, um die gegnerischen Kräfte in Nicaragua, die Unterstützung mit einer breiten Palette von Amerikanern. Wenn das Problem genannt, wie sie in US-Dollar oder die Höhe der Unterstützung von beiden Seiten des Problems, zur Unterstützung der Rebellen Contra wünschte viel kleinere Anzahl von Amerikanern.
Ein brillantes Beispiel für die Manipulation dieser Art wurde von Moskau, die eine Radio-Station in den späten 1990er Jahren, nach dem oft wiederholten Berichte über Schwierigkeiten mit Benzin in St. Petersburg fragte er seine Zuhörer eine Frage: "Muss ich, um Kraftstoff zu Jugoslawien ? " Dies war nicht die Rede von den Ansichten der Experten über die Ursachen von Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Kraftstoff und Informationen über den Verlust von Exporteinnahmen in Russland im Falle der Unterbrechung der Jugoslawien. Dies hat zur Folge, 75% der Anrufer zum Bahnhof, gab eine negative Antwort.
In Fällen, in denen die Auffassung, wird dominiert von Nachteil Communicator, Problem "Feedback" ist auf Korrektur, indem die Köpfe der Massen. Demonstration von verfälschten die Ergebnisse von Telefon-Interviews, "Filter"-Aufruf an das Studio, die Organisation der "öffentlichen Meinung" Proxy-Menschen "Straße", etc., um eine Person, die eine andere Ansicht, um die Einstellung "weißen Raben" -- ist die andere, und die meisten von ihnen denken anders. Manchmal Uneinigkeit und Dissens absichtlich oder versehentlich, z. B., Express entrüsteten Anruf oder veröffentlicht Protest. Dieser Punkt ist sehr outplay, betont die Vorteile der Quelle, die "objektiven" zeigt das ganze Spektrum der Meinungen und Standpunkte zu verschiedenen Themen.
Vielzahl von Rückmeldungen heißt Engineering Mock Veranstaltungen. Zunächst einmal, es umfasst eine Vielzahl von Möglichkeiten für ältere Menschen mit den "Menschen". "Gemeinschaft" kann direkt (Antworten auf Fragen, die für die Bürger per Telefon, intime Gespräche mit "Zuschauer" auf der Straße, usw.) und indirekte (Pressekonferenzen, Briefings für die Medien, die Beantwortung von Fragen von Journalisten und die Tonnen. Klausel) . In den meisten Fällen nicht, die so genannte Kommunikation mit Menschen ist gerade gut proben eine Performance. Wir wissen beispielsweise, dass der französische Präsident de Gaulle war nicht für sein ganzes Leben, egal auf Pressekonferenzen, die nicht zuvor zur Verfügung. US-Präsident während seiner Pressekonferenzen, auf Fragen zu antworten, die zuvor für die Journalisten, die Presse-Dienst des Weißen Hauses. Im Allgemeinen sind die Berater der politischen Führer ist immer von seinem Chef auf die Fragen erwartet, verlieren die möglichen Antworten. Während der Lewinsky-Skandal mit MUS-Präsident B. Clinton, besonders aus, dass der Dampf-Proben bei der Pressekonferenz, dass in den realen Kontext, blickte er ruhig und zuversichtlich. Im Hinblick auf die Jelzin, einem ehemaligen Mitarbeiter der Presse-Service D. Shevchenko unterstreicht die folgende Fassung: "Alle Fragen auf Pressekonferenzen wurden zuvor mit Jelzin. Er wusste auch die genaue Verteilung der Korrespondenten in der ersten Reihe - Kostikov jeder Parzelle Präsident Kupferstichs Layout ".
Die entsprechenden Programm sind in einer Weise, als ob die Staats-(oder anderen leitenden Mitarbeiter) spontan auf die Fragen von Bürgern über das Telefon oder über das Internet. Die besten improvisierte - ist bereits vorbereitet improvisierte. Dieses alte Sprichwort erinnerte sich, wenn es einem anderen Garant der Verfassung mit einem Sterblichen unerreichbar für die reine boykostyu und die Verbindung von Sprache ist sehr gut, Antworten auf ein paar Dutzend sehr sensible Themen, kommt in kurzer Zeit. In der Tat, gibt er sorgfältig proben Antworten, speziell ausgebildete seinem Team. Fragen werden in der Regel auf der Grundlage der Ergebnisse der soziologischen Forschung. Sie sollten die aktuellen gesellschaftlichen Anliegen der breiten Massen von Menschen, oder eine günstige Bild der Offizier. Mehr TV-Zuschauer regelmäßig auf "Der Leiter der Staat ist zuständig für Fragen der Bürger leben" mit anschließender Demonstration von Acclaim "normalen Leute auf der Straße" ( "Oh, ich habe noch nicht einmal vorschlagen, wie unsere demokratischen Präsidenten - eine einfache und leicht zugängliche , offen für den Dialog, mit ihnen reden, und jeder kann! ", etc.).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen