(Fortsetzung)
Eine konstruktive Alternative.
Dieses Modell besteht aus mehreren Schritten, von denen das erste ist eine Weiterentwicklung des Einzelnen. Kritik ist oft gemeinsame Sätze:
"Ich weiss nicht, wie Sie Ihre Haltung", "Haben Sie nicht denken über mich", usw.
Klärung der Details können Sie zu klären, was genau ist die Behauptung, die andere Person. Dies ist weder eine offensive oder defensive Verhalten - das ist nur ein Mittel, um das gegenseitige Verständnis.
Anfragen über die Einzelheiten ganz einfach - einfach, um herauszufinden, wer, wo, wann, warum und wie.
Wer ich beleidigt?
Was ich tat dies, was denkst du, dass ich nicht, über Sie?
Wenn ich Sie ignoriert?
Wo ich Unrecht?
Warum denken Sie, dass ich mehr Zeit zu Hause?
Wie ich, dass Sie verstehen, was ich geändert?
Zur Erleichterung der Gesprächspartner, Antworten auf Ihre Fragen können Sie sich wiederholen, seine Bemerkungen und fragen, was ist das Problem. Und da Ihr Ziel ist es, Verständnis, können Sie sich sogar fragen, wenn es keine weiteren Stellungnahmen der Befragten. Die meisten Menschen, die Kritik zu warten auf die defensiven Positionen der anderen Person, so versuchen Sie, um sicherzustellen, dass Ihre Stimme klingt nicht sarkastisch.
Zum Beispiel.
- Ich habe etwas, das nicht gefällt, wie Sie Ihre Klasse.
- Was ist das über meine Aktionen, die Sie nicht zufrieden sind? (Details).
- Material. Es ist sicherlich nützlich, aber zu groß.
- Möchten Sie, um zu sehen, habe ich die Höhe der Theorie oder Übungen? (Details).
- Nein, nicht notwendig, um, ich möchte, dass Sie sprechen langsamer und hat eine Menge Beispiele.
Mit dieser Taktik können die Teilnehmer um genau zu sein und besser analysieren Ihre eigenen Gedanken. Eine detaillierte Untersuchung zur Klärung der Tatsache, dass die Lehrer würden nie daran gedacht, die Vorschläge ein Student, hatte eine wirklich wertvoll.
Besonders nützlich, um die Details, wenn Sie der Meinung, dass Ihre Kritiker haben Hintergedanken.
Auch im Detail rassprashivaya der Details können Sie sehen, dass die Aussage, die Sie für die Kritik, in der Tat, die Kritik nicht.
Nachdem Sie die Details und nur herausgefunden, was die Ansprüche Ihrer Buddy, der nächste Schritt sollte die Anerkennung der Kritiker.
Aber wie können wir die Kritik unfair? Sehr einfach. Es gibt zwei Arten von Vereinbarungen, mit denen können Sie auf der alten Position.
Der einfachste Weg - mit der Wahrheit.
Wenn Sie nicht ursprünglich eine defensive Position, es bald möglicherweise fest, dass eine Menge von Worten, die andere Person ist richtig und angemessen wahr. In dieser Situation das Beste wäre, einfach nur, um die Wahrheit.
Zum Beispiel:
(in Klammern konservativen)
Ehefrau: Wir waren am Strand, werden Sie verstopfen den Camcorder Sand.
MLL: Du hast Recht! Das nächste Mal werde ich es in der Tasche. (Das nächste Mal, frag mich nicht zu nehmen, wenn wir spazieren gehen!)
Sergej: Es scheint, dass in diesen Verhandlungen nicht viel erreicht, viel Erfolg.
Katya: Unter, ich war zu Selbstbewusstsein. Wenn Sie das nächste Mal werden müssen pomyagche. (Und so war ich auch Patienten mit diesen Idioten!)
Alexei: Sie wollen immer nur ein Film!
Natasha: Wirklich, ich möchte ins Kino gehen mindestens einmal pro Woche! (Sie müssen nur noch Bier trinken!)
Bitte beachten Sie, dass, obwohl alle Parteien zu einem Gespräch mit der Wahrheit, niemand fühlt sich gedemütigt. Eine solche Situation kann sich durch "Ich bin in der schwarz - Sie sind in schwarze Zahlen."
Wenn Sie beginnen zu erklären oder zu rechtfertigen ihr Verhalten, die Situation hat sich verändert. Nun kann es wie folgt formuliert: "Ich bin in der rot - Sie sind in schwarze Zahlen."
Wenn Sie anfangen, Snap, die Situation wie folgt: "Ich bin in der schwarz - Sie sind im roten Bereich."
Lernen, um die Wahrheit ist nicht sehr schwierig. Zunächst ist darauf hinzuweisen, darüber, ob die Kritiker in Ihre Adresse, oder zumindest, ob es die Aufmerksamkeit verdient. Wenn Sie oft hören, die gleiche Kritik in seiner Ansprache, die Notwendigkeit zu prüfen, nicht, ob sie sich auf eine reale Grundlage. Und wenn Sie mit der Kritik, dann können Sie nur eine Erneuerung der Vereinbarung, die Wiederholung Schlüsselwörter Buddy.
Zum Beispiel:
"Sie sicherlich verpassen" - "Ja, Sie haben Recht, wahrscheinlich habe ich jetzt zu halten."
"Sie haben nicht entfernt meinem Zimmer" - "Ja, Sie haben Recht, ich habe nicht entfernt meinem Zimmer."
Dieser Ansatz zeigt, dass Sie sich sorgfältig auf die Kritik gehört und vereinbarte mit ihr.
Wenn Sie nicht voll und ganz einverstanden mit der Kritik und ist nicht geplant, die genau wie Ihr Begleiter will, trotzdem müssen Sie zuerst die Wahrheit und dann sagen, was Sie wollen in einem anderen Weg. So haben Sie die Möglichkeit, um die ruhige Atmosphäre des Gesprächs.
Auch wenn Sie nicht möchten, dass zu tun, wie der Gesprächspartner, ist es besser zu sagen "Ja", um diese, nach dem Sie mit der Wahrheit. Die Tatsache, dass Sie bestätigt haben, ihre Aufmerksamkeit auf die Worte der Kritik ist sehr zufrieden mit ihm. Er beginnt zu behandeln Sie respektvoll, denn Sie haben CANDOR.
Sehr oft wird die Kritiker in Ihre Anschrift, gibt es nicht in kategorialen Bedingungen. Der Sprecher verwendet das Wort "oft", "immer", "nie" zu beschreiben, die Unregelmäßigkeit des Verhaltens ( "Du bist immer spät", "Sie hören nie auf meine Meinung" oder einfach nur Ihren Stempel unangenehmen Eigenschaften ( "Sie" Re dumm "," Du Loser "," Du bist so egoistisch. "Wenn man es mit allzu harte und unfaire Kritik, weitere nützliche Sache, mit sie zumindest teilweise, zum Teil, scheint fair zu Ihnen, und Sie nicht einverstanden mit dem Rest. Die Wiederholung von dem, was Sie damit einverstanden, können Sie besser als Ihr Gesprächspartner einverstanden.
Hier sind ein paar Beispiele zu nennen.
- Sie immer spät.
- Ich bin heute sehr spät, obwohl die gesamten Monat zuerst.
- Nun, zu dem, was essen Sie langsam!
- Ja, heute bin ich hinter dir, aber letzten Zeit musste ich warten auf Sie.
Bitte beachten Sie, und betont, dass ihre eigenen Fähigkeiten und Erfolge der Vergangenheit, sind Sie verstärken das Gefühl der Selbstachtung und andere erkennen, dass Sie eine positive Einstellung zu sich selbst.
Manchmal Kritik können die offensichtliche Wahrheit, um Sie mit ihren Wünschen an Ihre Adresse. Aber selbst in diesem Fall, haben Sie die Möglichkeit auf, die Wahrheit, aber nicht einverstanden mit den Schlussfolgerungen der Gesprächspartner.
Zum Beispiel, wenn Sie erkennen können, die Fairness der Kritik, und zu akzeptieren, zum Beispiel, dass das Geld sollte aus. Aber es ist nicht notwendig, sofort den Kauf neuer Kleidung, schmackhaftes Essen, Haltestelle an der Premiere und nicht auf Urlaub gehen. Sie können annehmen, die Sie benötigen, Leuten zu helfen, aber das bedeutet nicht, dass sollten Sie sich umgehend in die Nächstenliebe, die von Ihrer Kritiker.
Ihr Leben wird zu einer Kette von Elend und Not, wenn Sie an allen bekannten Wahrheiten. Darüber hinaus ist die Wahrheit bekannt ist oft im Widerspruch zueinander stehen: "Die Art und Weise, den Löffel zum Mittagessen, aber auf der anderen Seite," Hurry - nasmeshish Menschen. "
So, wenn jemand sagt Ihnen die Wahrheit bekannt ist, haben Sie die uneingeschränkte Vollmacht, die Wahrheit zuzugeben, sondern bleiben auf ihren Positionen. Laßt uns ein Beispiel:
- Auf eine Stunde zu arbeiten. Lassen Sie uns gehen Sie besser in den Pool, schwimmen. Um gesund zu bleiben, wir sollten sich mehr in der körperlichen Aktivität.
- Ich bin damit einverstanden, dass der Sport ist sinnvoll, zu prüfen, aber morgen werde ich aus, so jetzt kann ich nicht auf den Pool. (Annahme der Wahrheit, sondern die Erhaltung der eigenen Position.)
In diesem Dialog eine Person anerkannt, die offensichtliche, aber seine eigene Position. Er ist nicht einverstanden, da die Vorteile der ihr Verhalten, und es vorgezogen, erklären.
Wenn Sie Traverse aller Kritik, ist es fast immer um die Ablehnung der anderen Person. Aber auch dann können Sie einen Weg finden, sich mit ihm, sie in seinen Worten etwas Positives.
Zum Beispiel:
Patient: Es ist nicht wie der Arzt. Sie sind zu jung.
Arzt: Sie sind nicht die ersten, um darüber zu reden. Ich habe keine grauen Haare oder Falten. Das einzige, was ich sagen kann - ich bin die Wahrheit und das Arzt. (Nehmen Sie das Recht auf Kritik im eigenen Meinung, sondern die Erhaltung der eigenen Position.)
Zusammenfassend ist festzustellen, dass es möglich ist, zu formulieren, ein alternatives Modell der konstruktiven Kritik.
Details, die Vereinbarung mit der Kritik und ihre Position.
Zum Beispiel:
Ehefrau: Sie sollten nicht in die Arbeit am Institut und beginnen Bücher zu verkaufen.
MLL: Warum denken Sie so? (Details).
Ehefrau: Ja, ganz einfach weil das Institut erhalten Sie regelmäßig die Gehälter.
MLL: Das ist richtig, aber es ist sehr klein. (Annahme der Wahrheit).
Ehefrau: Und außerdem, Sie sind nicht die Art von Person, die den Handel Ansatz.
MLL: Was ich tue, was denkst du so? (Details).
Ehefrau: Du bist nicht eindringlich genug.
MLL: Ich verstehe Sie. Aber ich denke, dass in diesem Geschäft habe ich einen Mangel an Marktdurchdringung wird nur für mich. (Nehmen Sie das Recht auf Kritik im eigenen Meinung, sondern die Erhaltung der eigenen Position.)
Ehefrau: Wenn Sie nicht prodash einem Buch für eine Woche, die Sie nicht zahlen!
MLL: Sie haben Recht wieder. (Annahme der Wahrheit.)
Ehefrau:, und auch keiner von denen, die Bücher verkauft, nicht zum Erfolg zu führen.
MLL: Du hast Recht, es ist harte Arbeit und die meisten können es nicht. Ich hoffe, dass sich in der Minderheit, das ist etwas schwer. (Nehmen Sie das Recht auf Kritik im eigenen Meinung, sondern die Erhaltung der eigenen Position.)
Manchmal ist es nützlich zu fragen, die Kritiker, um klarzustellen, dass er will, sagen oder fragen, als ob er Sie. Techniken der konstruktiven Kritik an der Wahrnehmung eines speziell so konzipiert, dass Sie Probleme lösen und den Menschen interviewt. Als Folge, dass Sie vermeiden, in solchen Fällen üblich, Konfrontation und Skandal. Wie jede neue Fähigkeit, diese Technik erfordert und Wiederholung der Praxis zu entwickeln angemessene Reaktion und machen es zu einem integralen Bestandteil der Konversation.
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